arguBlog

uwe-mantel.de

Danke, ZDF

25. April 2007 um 21:16

Danke deswegen, weil wenigstens ein Sender es geschafft hat, in all der überquellenden Lobhudelei auf Papst Benedikt XVI., der kürzlich bekanntlich seinen 80. Geburtstag feierte, eine kritische Reportage zu zeigen. Zwar nur zu nächtlicher Stunde, aber trotzdem: Immerhin einer.

Ansonsten musste man in unserer Medienlandschaft ja langsam den Eindruck gewinnen, dass es neben all dem “Deutscher Papst”-Patriotismus und der verqueren Annahme, alle Jugendlichen hätten sich zu Papst-Fans gewandelt, würden Starschnitte von Benedikt in ihren Zimmern auf hängen (was ja auch bei seinem Vorgänger schon einmal zu beobachten war) und hätten ihm “Popstar”-Status verliehen, gar keine Journalisten mehr gibt, die sich vielleicht auch mal anschauen, was der Papst denn eigentlich wirklich so zustande gebracht hat.

Nachdem das ZDF so modern ist, gibt’s die Reportage “Ein Professor als Papst” auch online. Es geht um Themen wie Homosexualität, Kondome und Ökumene.