arguBlog

uwe-mantel.de

R.I.P. Spotlight.de

14. Mai 2008 um 19:33

Es war wie ein Relikt längst vergangener Zeiten, doch es war mir ans Herz gewachsen: Spotlight.de, eine Seite mit ganz klassischen Foren aus der Vor-Web 2.0-Zeit zu allen möglichen Themen existierte bereits seit 1997. Bei etlichen Problemen - mal mit seltsamen Excel-Importfunktionen, mal mit undurchschaubaren Java-Funktionen - wurde mir dort weitergeholfen, noch öfter habe ich versucht, dort anderen weiterzuhelfen. Insgesamt habe ich dort in all den Jahren rund 1.000 Beiträge geschrieben, wenn auch zuletzt zeitbedingt immer seltener.

Doch das ist nun offenbar für immer vorbei. Peter Herzog, der die Seite 1997 gründete und bis zuletzt fast als One-Man-Show betrieb, hat die Seite nun geschlossen. Bereits seit Anfang Mai konnte man dort keine Beiträge mehr posten, weil Peter Herzog sich zunächst einen Urlaub gegönnt hatte und während dieser Zeit die Seite schloss - auch das war bemerkenswert für eine so große Internet-Seite.

Am Dienstag zog Peter Herzog nun endgültig den Stecker. Warum erklärt er ausführlich hier: http://www.spotlight.de/html/projekt-beendet.shtml. Es ist nachvollziehbar, aber es ist schade um die Hilfe-Foren im “Retro-Look”, wie man die etwas altbacken wirkende Darstellung selbst mit Humor bewarb. Denn sie waren so herrlich unkompliziert, konzentriert aufs Wesentliche und ohne viel Brimborium außenherum. Da könnte sich manche neumodische Community noch etwas abschauen.

Nun ja, als Erinnerung bleibt immerhin das Spotlight.de-Gruppenfoto 2005. Wer mich dort findet, ist gut. Ich habe mein Foto jedenfalls gerade dort wiederentdeckt…

Keine Kommentare »

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.