arguBlog

uwe-mantel.de

Erkenntnis einer Bahnfahrt

31. Mai 2008 um 09:11

Die Klimaschutzziele Deutschlands könnten vermutlich jetzt schon mehr als erreicht werden, die Bahn könnte ihre Energiekosten drastisch senken und die Ticketpreise könnten ins Bodenlose fallen - wenn, ja wenn die Deutsche Bahn in ihren Zügen die Klimaanlage nicht immer auf gefühlte -10 Grad einstellen und die Menschen selbst bei schönstem Wetter dazu zwingen würde, entweder zu frieren oder sich mit Jacke in den Zug zu setzen.

3 Kommentare »

283

Kommentar von Schmitti

3. Juni 2008 @ 10:10

Ha - Ich bin begeistert! Kann dir da nur absolut zustimmen, ist mir nämlich auch schon aufgefallen (sowohl im ICE als auch im RE). Hab echt wie blöd gefroren, obwohl ich auch schon meine Jacke anhatte…
Toll :-)

287

Kommentar von ths

27. Juni 2008 @ 15:43

Sorry aber das kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Ich arbeite bei der Bahn und verbringe gut 50% des Tages direkt am Bahnsteig, bei derzeit nicht gerade erträglicher Hitze.
Als wir mal eine Lieferung machen mussten die nur mit dem ICE zu bewerkstelligen war, fand ich die Klimaanlage mehr als angenehm. Draußen war es unerträglich schwül.
Es steht nun mal in den Vorschriften das ab einer bestimmten Temperatur im Sommer die Klimaanlage laufen soll. Das kann nicht jeder Lokführer selbst entscheiden. Jedem Recht machen kann mans nämlich nicht. Da gibts welche wie der Lokführer selbst denen es vielleicht nicht zu warm ist und welche die selbst bei 30° im Schatten am frieren sind.

288

Kommentar von argu18

27. Juni 2008 @ 16:20

Natürlich ist es gut, dass es überhaupt eine Klimaanlage gibt - das will ich ja gar nicht bestreiten. Im Gegenteil: Ich war mal in einem Abteil, in dem die Klimaanlage ausgefallen war und es war unerträglich. Die Frage ist nur: Wie kalt muss sie eingestellt sein. Wenn die Hälfte der Leute friert, dann ist sie zu kalt.

Noch schlimmer als in den ICEs ist das ganze in den neueren Regionalzügen, die beispielsweise auf der Strecke zwischen Stuttgart und Singen eingesetzt werden. Da sitzen die Leute bei schönstem Wetter wirklich da und decken sich mit Jacken zu. Sorry, aber das nicht nicht normal und auch nicht okay.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.