arguBlog

uwe-mantel.de

Bills Absturz

7. Januar 2005 um 13:47

Vielen dürfte das Video [zum Betrachten ist der Quicktime-Player, bzw. Quicktime Alternative nötig], das Bill Gates bei einer Präsentation der tollen neuen Windows 98-Features auf der Comdex zeigt, bekannt sein. Dummerweise stürzte vor den Augen der Weltöffentlichkeit im entscheidenden Moment das damals noch nicht veröffentlichte Windows 98 ab und es war nur noch der allen Windows 95/98/ME-Nutzern wohlbekannte Bluescreen zu sehen. Die Schadenfreude war natürlich groß und im Hause Microsoft dürfte man das als leicht peinlich empfunden haben.

Nun wollte Bill Gates auf der Consumer Electronics Show (CES) erneut tolle Innovationen aus dem Hause Microsoft vorstellen… Und wie sollte es bei einem MS-Produkt anders sein - so richtig funktioniert hat’s nicht, wie z.B. heise.de berichtete. Unglücklicherweise genau in dem Moment, in dem Gates vorführen wollte, wie kinderleicht Windows Media Center doch zu bedienen sei (nämlich per Fernbedienung), tat sich - richtig - gar nichts. Auch nach mehrfachen Versuchen blieb die kinderleicht bedienbare Software leider unbedienbar.

Gut, kann mal passieren, sollte es aber nicht. Richtig peinlich wird es aber, wenn bei der gleichen Vorführung gleich nochwas nicht funktioniert. So wollte Gates das Autorennen “Forza Motorsport” für die X-Box vorstellen. Kleines Problem an der Sache: Das Spiel stürzte dummerweise ab.

Und was lernen wir daraus? Entweder ist Gates unfähig, die eigenen Programme richtig zu bedienen, oder es liegt doch nicht immer an den Usern, wenn MS-Produkte nicht wirklich so funktionieren, wie sie sollen…

Übrigens stellte im Rahmen dieser Präsentation auch SBC noch einen Dienst vor. Und - kaum zu glauben - die Präsentation klappte. Kommentar der SBC-Repräsentantin: “Tja, unsere Dienste funktionieren eben.”. Ein Video davon gibt’s übrigens auch

Keine Kommentare »

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.