arguBlog

uwe-mantel.de

Mozilla bei 27 Prozent auf spiegel.de

25. Januar 2005 um 16:38

The Browser you can trustGestern habe ich über die Log-Statistiken von heise.de geschrieben. Firefox hat dort den IE überholt. Das ganze war natürlich nicht sehr aussagekräftig, weil es sich um eine IT-News-Seite handelt, die nicht gerade repräsentiv ist. Ganz anders sieht es hingegen schon aus, wenn man die Statistiken von Spiegel Online nimmt. Dort erschien heute ein Artikel über den Firefox-Entwickler Blake Ross und darin wurden auch die Browser-Statistiken von Spiegel Online bekannt gegeben. Zitat:

Nach Erhebungen des Browser-Fachdienstes WebSideStory wurde der Firefox Anfang Januar von 4,6 Prozent aller Internet-Nutzer eingesetzt. Bis Mitte des Jahres wird ein Anstieg auf rund zehn Prozent für möglich gehalten. Der Marktanteil des Internet Explorers ist bereits von 95,5 Prozent im Juni 2004 auf 90,6 Prozent zurückgegangen. In Deutschland dürften diese Zahlen jedoch krass anders aussehen: Die Log-Statistiken von SPIEGEL ONLINE (beruhend auf über 200 Millionen Seitenaufrufen im Monat) sehen die Mozilla-Browser inzwischen bei rund 27 Prozent Marktanteil, der Internet Explorer ist derweil auf knapp 65 Prozent abgesackt.

Beeindruckend.

Keine Kommentare »

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.