arguBlog

uwe-mantel.de

IE 7 mit unwichtigen Features

16. März 2005 um 21:41

Microsoft enthüllte heute einige Details über den kommenden Internet Explorer 7. Wie, IE 7? Sollte es doch gar nicht geben? Richtig, aber offenbar sieht man den Erfolg des Firefox in Redmond doch nicht ganz so gelassen wie man nicht müde wird zu betonen…

Die neuen Features sind übrigens: Tabbed Browsing, Unterstützung internationalisierter Domainnamen (IDN - also Umlautdomains), volle Unterstützung von .png-Bildern und ein integrierter RSS-Reader. Hm, da denken wir kurz nach und stellen verblüfft fest: Haben praktisch alle anderen Browser teilweise schon seit Jahren… Aber irgendwie putzig, wie Microsoft jetzt den anderen hinterherhechelt.

Stellt sich nur noch die Frage, was ein IE-Benutzer denn mit diesem “Tabbed Browsing” soll? Schließlich stellte der “Microsoft Security und Management Product Manager” (ja, er schimpft sich wirklich so) Ben English noch vor vier Monaten folgende tollkühne Behauptung auf:

“Es gebe viele andere Produkte die Funktionen bieten, die die Redmonder nicht in ihren Browser eingebaut hätten. Entscheidend sei aber, ob der Kunde diese auch brauche. Als Beispiel nannte English das Tabbed Browsing, das für Anwender des Internet Explorer unwichtig sei.”

Sollte der Mann also etwa einfach gelogen haben? Egal. Ärgerlicher ist da schon, dass auch im IE7 der CSS2-Standard weiterhin nicht voll unterstützt wird - was die Entwicklung des Internets weiterhin ausbremsen wird. Aber der Standard ist auch erst 6 Jahre alt und vom W3C-Konsortium verabschiedet, dem Microsoft selbst angehört, da kann man wirklich eine Implementierung nicht erwarten

Keine Kommentare »

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.