arguBlog

uwe-mantel.de

Abmahnungen und Heise

17. April 2005 um 21:59

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, rollt seit Mitte M�rz eine Abmahnwelle durchs Web und trifft nahezu alle deutschsprachigen Songtextseiten. Auch lyricsweb.de, wo ich Webmaster bin, wurde nicht verschont und ist mit 10 Abmahnungen betroffen.

Nach Spiegel Online, dem Radiosender NDR 2, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Mix1.de, Jungle World und vielen weiteren, berichtet nun (endlich) auch der bereits vor fast einem Monat auf die Sache hingewiesene Heise Newsticker. (Warum der Newsticker sich angesichts der Bearbeitungsgeschwindigkeit so nennt, bleibt wohl das Geheimnis von Heise…).

Besonders ein Satz sorgt dabei gerade für Aufruhr:

Auf der Suchliste der Anwaltskanzlei standen beispielsweise Titel von Keimzeit und Sarah Connor, aber auch ein Oldie der Gruppe Blondie

Als direkte Folge dieses Satzes, geht es gerade sowohl bei Sarah Connor als auch besonders im Gästebuch der Gruppe Keimzeit hoch her. Aufgebrachte Fans und Nicht-Fans oder auch Ex-Fans machen ihrem Ärger über diese Abmahnungen Luft. Dazu ist jedoch folgendes zu sagen: Die Künstler (deren Songtexte tatsächlich betroffen waren, wie ich als Mitabgemahnter bestätigen kann) haben diese Aktion nicht initiiert, sie ging von einer Berliner Musikverlagsgruppe aus. Den Bands in direktem Zusammenhang mit dieser Aktion also Profitgier, Ausbeutung der Fans, Scheinheiligkeit und so weiter vorzuwerfen, ist nicht unbedingt angebracht.

Allerdings: Niemand verbietet diesen Künstlern, klarzustellen, was sie von dieser Aktion halten (wie auch immer ihre Position sein mag…). Und niemand verbietet ihnen, mit ihren Musikverlagen einmal darüber zu reden.

Lobend möchte ich übrigens mal Max Mutzke erwähnen. Auf der offiziellen Fan-Seite gibt es auf der Songtext-Seite - mit dessen Wissen selbstverständlich - einen Banner gegen diese Serienabmahnungen

Keine Kommentare

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Sorry, du kannst hier nichts kommentieren.