arguBlog

uwe-mantel.de

86,67 Euro pro Sekunde, 25 Cent im Jahr und 0,0004132 Prozent

20. Januar 2005 um 19:03

Was haben all diese Zahlen gemeinsam? Sie haben etwas mit Harald Schmidt zu tun ;-) Denn unsere Zeitungen haben derzeit offenbar so wenig zu berichten, dass genug Zeit bleibt, die neue Schmidt-Show im Ersten aus allen erdenklichen Sichtwinkeln heraus zu berechnen ;-)

So errechnete zum Beispiel die “Welt”, dass jeder Gebührenzahler 25 Cent pro Jahr für Schmidt berappen müsse - nicht wenig, aber wenn ich bedenke, was jeder im Jahr für Dinge wie Karl Moik und Carmen Nebel ausgibt - ein echtes Schnäppchen… Zudem ist die Show auch ein echter Wirtschaftsfaktor im gebeutelten Deutschland - sie trägt laut “Welt” nämlich mit 0,0004132 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Schlecht stehen übrigens die Chancen, Karten bei Schmidt zu ergattern: Er müsste, so die “Welt”, 5075 Jahre weitersenden, damit jeder Gebührenzahler einmal zum Zug kommen könnte. Wie gut, dass alle trotzdem genügend mit Schmidt versorgt sind, denn trotz seiner kreativen Pause wurde er schon im vergangenen Jahr 1953 Mal in den großen Zeitungen und Magazinen erwähnt.

Falls Harald Schmit wie zu seligen SAT.1-Zeiten vielleicht auch einmal wieder Minuten vermeintlich sinnlos verstreichen lässt, dann wissen wir dank der FAZ nun auch, was uns das eigentlich kostet: 86,67 Euro. Pro Sekunde wohlgemerkt.

Ob die gut angelegt sind? Naja, da waren sich die Medienkritiker heute nach der ersten Show nicht mehr ganz so sicher, nachdem sie sich ein Jahr lang bemüht haben, ihn zum Übermenschen hochzustilisieren… Jedenfalls fiel die Kritik von Spiegel Online, FAZ.net und sueddeutsche.de heute nicht gerade überschwänglich.

Nun ja, ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten und die besten Sprüche habe ich natürlich, zuverlässig wie ich bin, auch wieder auf meine Schmidt-Seite gestellt ;-)

Apropos Schmidt-Seite: www.schmidt.de verweist nach wie vor auf die Seite der alten Harald Schmidt Show. Und woran merkt man, dass man im Gestrüpp des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angekommen ist? Bei der ARD gibt’s gleich 2 Seiten - beide mit eher beschränktem Inhalt übrigens… Einmal vom Ersten und einmal vom WDR - wobei die vom WDR sogar einen Live-Stream anbietet und die besten Sprüche aus der letzten Sendung - aber die gibt’s ja auch bei mir ;-)

Keine Kommentare »

Keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.