arguBlog

uwe-mantel.de

Guter Student - Schlechter Student

28. Februar 2005 um 15:40

Seit heute weiß ich: Ich gehöre definitiv letzerer Gruppe an. Doch von Beginn an:

Der kleine Uwe geht nichtsahnend in das XYZ-Amt (Name der Redaktion bekannt) an seiner Fachhochschule. Gewissenhaft hat er vorher die Öffnungszeiten auf dem Zettel an der Tür studiert: Montags 8-12 Uhr. Die Uhr zeigt 11:26 Uhr. Er klopft und tritt ein.

Student: “Guten Morgen” ruft er freudestrahlend in den Raum. Zurückkommt nicht etwa ein “Guten Morgen”, sondern:
Beamter: “Wissen Sie nicht, dass wir vorlesungsfreie Zeit haben?”.
Student: “Äh, doch, ja…”
Beamter: “In der vorlesungsfreien Zeit haben wir nur dienstags und donnerstags geöffnet.”
Student: “Oh, sorry, ich habe mich nach dem Zettel an ihrer Tür…”. Weiter kommt er nicht, denn dann folgt die Erwiderung
Beamter:“Ja, das zählt aber nicht während der vorlesungsfreien Zeit, haben Sie das nicht gewusst?”
Student: “Ja, äh, nein, steht ja auch nicht an ihrer Tür.”
Beamter: “Ja soll ich den Zettel etwa jedesmal austauschen??”
Student: “Ja, woher hätte ich es denn dann wissen sollen?”
Beamter: “Als guter Student weiß man sowas.”

Hm, ganz offensichtlich bin ich also kein guter Student, aber ich muss nach einigem Nachdenken dem Mann auch völlig und uneingeschränkt recht geben: Es ist von einem bayerischen Beamten nun wirklich nicht zu erwarten, 30 Sekunden aufzuwenden, um diesen Zettel mit den Öffnungszeiten auszutauschen. Das mag sich jetzt ja wenig anhören, aber ich meine: Das muss ja vier Mal im Jahr gemacht werden! Dann sind wir schon bei 2 Minuten Arbeitszeit. Und das jedes Jahr!! Da geht ja alle 15 Jahre eine ganze Mittagspause drauf! Also das geht nun wirklich nicht. Wo kämen wir da hin?

Da ist es wahrscheinlich effizienter, mit jedem schlechten Student erstmal eine 5-minütige Diskussion über Öffnungszeiten zu führen. Doch immerhin: Mein Anliegen wurde trotzdem bearbeitet, es möge also keiner sagen, unsere Beamten wären nicht flexibel. Und vielleicht kommen sie auch irgendwann drauf, dass man die 2-Minuten-pro-Jahr-Falle einfach umgehen könnte, indem man auf den Zettel gleichzeitig die Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit und während der vorlesungsfreien Zeit schreibt. Aber eigentlich glaube ich eher nicht dran.

Heise Lyrik

16. Februar 2005 um 12:28

Nein, kein Rechtschreibfehler, es geht tatsächlich um die neuesten lyrischen Ergüsse aus dem Heise-Forum. Anlass diesmal: Ein offensichtlich trotz zahlreicher gegenteiliger Beteuerungen nervös werdender Software-Riese namens Microsoft, der von 25 Millionen Firefox-Downloads aufgeschreckt worden ist und nun entgegen früherer Ankündigungen doch einen Internet Explorer 7.0 herausbringen will. Interessanterweise soll dieser übrigens diesmal wirklich und definitiv sicher werden. (Wobei es das bestimmt auch schon bei den Versionen 4, 5, 5.5 und 6 hieß - und das Ergebnis ist bekannt…)

Die besten Beiträge, die ich gerade gelesen habe, stammen von den Usern HelpDesk:

Hast du mit dem IE gebrowst,
Schon kommt ein Virus angesaust,
Der in deinem Rechner haust
Und dir das System zerzaust.

Wenn du dir nun ein neues baust,
Obwohl dir davor tierisch graust,
Und wiederum auf Bill vertraust
Frag ich, ob dich der Affe laust.

…und Provokant:

Ein Loch ist im Explorer, oh Billy, oh Billy,
ein Loch ist im Explorer, oh Billy, ein Loch.

Dann stopf es, dummer Admin, dummer Admin, dummer Admin,
dann stopf es, dummer Admin, das Loch stopfe zu!

Womit soll ich’s stopfen, oh Billy, oh Billy,
womit soll ich’s stopfen, oh Billy, womit?

Mit ‘nem Patch, du dummer Admin, dummer Admin, dummer Admin,
mit ‘nem Patch du dummer Admin, mit ‘nem Patch stopf es zu!

Wenn der Patch aber alt ist, oh Billy oh Billy,
wenn der Patch aber alt ist, oh Billy was dann?

Hol ‘nen neuen, du dummer Admin, dummer Admin, dummer Admin,
hol ‘nen neuen ab du dummer Admin, den Patch hol ihn neu!

Womit soll ich ihn holen, oh Billy, oh Billy,
womit soll ich ihn holen, oh Billy womit?

Mit dem Explorer, dummer Admin, dummer Admin, dummer Admin,
mit dem Explorer dummer Admin, mit dem Explorer hol ihn!

Aber - aber Billy….
Ein Loch ist im Explorer, oh Billy, oh Billy,
ein Loch ist im Explorer, oh Billy, ein Loch!

Die einzig wahre Büttenrede

6. Februar 2005 um 16:08

Oliver Kalkofe hat 2000 in seiner Kolumne “Kalkofes letzte Worte” folgende “Büttenrede” veröffentlicht. Mein Beitrag zum Fasching…

Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
Willkommen zur Beklopptenzeit!
Mer kenne des aus Akte X,
doch Mulder rufe hilft da nix,
des kommt durch Strahle aus dem All,
und plötzlisch ist dann Karneval!
(Tusch)

Uff einen Schlach werd’n alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
(Tusch)

Denn dort gibt’s nisch nur RTL,
das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
sondern aach jede Menge Jecken,
die sisch auf Nasen Pappe stecken,
in Teufelssekten sich gruppieren
danach zum Elferrat formieren
und dann muss selbst das döfste Schwein
dort auf Kommando fröhlisch sein.
(Tusch)

Auf einmal tun in allen Ländern
die Leude sisch ganz schlimm verändern
Sie geh’n sisch hemmungslos besaufe
und fremde Mensche Freibier kaufe
schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
betatsche Jungens und aach Mädel
und tun eim jede, den sie sehen,
ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
Sie tun nur noch in Reime spreche
und sind so witzisch, man könnt’ breche,
bewege sisch in Polonäsen,
als trägen sie Gehirnprothesen,
man möschte ihnen - im Vertrauen
- am liebsten in die Fresse hauen!
(Tusch und Konfetti-Kanone)

Doch was soll man dagege mache?
Soll man vielleicht noch drüber lache?
Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
man kann sisch nich mal gegen impfe,
die Macht der Doofen ist zu staak,
als dass man sisch zu wehr’n vermag!
(kein Tusch)

Am besten ist, man bleibt zu Haus
und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
Man schließt sich ein paar Tage ein
und lässt die Blöden blöde sein!
Der Trick ist, dass man sich verpisst
bis widder Aschermittwoch ist!

Und steht ein Zombie vor der Tür,
mit so ‘nem Pappnasengeschwür,
und sagt statt “Hallo” nur “Helau”,
dann dreh sie um, die dumme Sau,
und tritt ihr kräftisch in den Arsch
und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!

Schön, dass Kalkofe genauso ein Faschingshasser ist wie ich…