arguBlog

uwe-mantel.de

Feinstaub-Hysterie

31. März 2005 um 00:01

Alle, die derzeit den gesundheitlichen Verfall des Volkes aufgrund der Feinstaubbelastung durch den Verkehr heraufziehen sehen, sollten auch mal darüber nachdenken:

In der Debatte über gefährlichen Feinstaub wird allerdings oft übersehen, daß nach einer Studie des Mailänder Krebsforschungsinstituts eine Zigarette soviel Feinstaub an die Umwelt abgibt wie ein Dieselfahrzeug in 100 Minuten.

Aber mit dem Rauchen müsste man ja selbst aufhören, bei Dieselfahrzeugen kann man viel einfacher Industrie, Staat und sonstwen in die Verantwortung ziehen…

D-Day

29. März 2005 um 23:50

Bei RTL II startete am Freitag sehr erfolgreich die Serie “Band of Brothers” über den Alltag der Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Anlässlich dessen hat RTL II eine Umfrage in Auftrag gegeben, ob die Deutschen wissen, was der D-Day eigentlich war.

Das Ergebnis entbehrt nicht einer gewissen Komik: 40 Prozent der Deutschen verbinden mit dem Begriff D-Day vor allen Dingen den “Domino Day” bei RTL… 7 Prozent vermuten, es handle sich um einen Karnevalsumzug in New York. Immerhin: 58 Prozent wussten, worum’s eigentlich geht.

Theorie und Praxis…

27. März 2005 um 21:16

…haben so oft so rein gar nichts miteinander zu tun. Heute das Beispiel IBM.

Zunächst zur Theorie einige Zitate von der IBM-Homepage

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der IBM.

Auch heute sind wir der Meinung, dass ein Unternehmen in einem gesellschaftlich intakten Umfeld besser gedeihen kann.

Die IBM engagiert sich für ihre Mitarbeiter und für ihr gesellschaftliches Umfeld

Soweit zur Theorie des Unternehmens IBM, das sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und sich um seine Mitarbeiter kümmert. Jetzt weiter zur Praxis.

IE 7 mit unwichtigen Features

16. März 2005 um 21:41

Microsoft enthüllte heute einige Details über den kommenden Internet Explorer 7. Wie, IE 7? Sollte es doch gar nicht geben? Richtig, aber offenbar sieht man den Erfolg des Firefox in Redmond doch nicht ganz so gelassen wie man nicht müde wird zu betonen…

Die neuen Features sind übrigens: Tabbed Browsing, Unterstützung internationalisierter Domainnamen (IDN - also Umlautdomains), volle Unterstützung von .png-Bildern und ein integrierter RSS-Reader. Hm, da denken wir kurz nach und stellen verblüfft fest: Haben praktisch alle anderen Browser teilweise schon seit Jahren… Aber irgendwie putzig, wie Microsoft jetzt den anderen hinterherhechelt.

Stellt sich nur noch die Frage, was ein IE-Benutzer denn mit diesem “Tabbed Browsing” soll? Schließlich stellte der “Microsoft Security und Management Product Manager” (ja, er schimpft sich wirklich so) Ben English noch vor vier Monaten folgende tollkühne Behauptung auf:

“Es gebe viele andere Produkte die Funktionen bieten, die die Redmonder nicht in ihren Browser eingebaut hätten. Entscheidend sei aber, ob der Kunde diese auch brauche. Als Beispiel nannte English das Tabbed Browsing, das für Anwender des Internet Explorer unwichtig sei.”

Sollte der Mann also etwa einfach gelogen haben? Egal. Ärgerlicher ist da schon, dass auch im IE7 der CSS2-Standard weiterhin nicht voll unterstützt wird - was die Entwicklung des Internets weiterhin ausbremsen wird. Aber der Standard ist auch erst 6 Jahre alt und vom W3C-Konsortium verabschiedet, dem Microsoft selbst angehört, da kann man wirklich eine Implementierung nicht erwarten