arguBlog

uwe-mantel.de

Der Papst bin ich

21. April 2005 um 15:42

Am Tag nach der Wahl von Papst Benedikt XVI. titelte die Bild-Zeitung in gewohnter Bescheidenheit: WIR SIND PAPST!. Und nicht nur die Bild ist jetzt Papst, auch noch ganz viele andere. Toll. Von einigen gibt’s sogar schon Bilder: Wer jetzt alles Papst ist

Übrigens: Der Papst nimmt jetzt auch American Express, Visa, Diners und Mastercard

Und wer ihm schon immer mal die Meinung geigen wollte, kann das per Mail

Ratzinger Papst?

20. April 2005 um 15:13

Oh, mein Gott

Dem ist fast nichts hinzuzufügen

Nolo eum Papam - oder: Zurück in die Zukunft

19. April 2005 um 23:26

Nach nur vier Wahlgängen stieg diesmal also bereits weißer Rauch auf. Der neue Papst ist Joseph Ratzinger, der sich fortan Benedikt XVI. nennen wird. Eine Entscheidung, über die ich einfach nur enttäuscht bin.

Die katholische Kirche hatte nach zweieinhalb Jahrzehnten endlich mal wieder die Chance, ein bißchen dringend benötigten frischen Wind in ihre Strukturen und Haltungen zu bringen. Sexualität, Verhütung, die Rollen der Frauen oder Homosexualität - auf all diesen und noch viel mehr Gebieten ist die Lehre der Kirche meiner Meinung nach dringend überdenkenswert.

Doch wen wählen die Herren Kardinäle? Joseph Ratzinger - seines Zeichens bislang Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre (früher mal besser bekannt unter dem Namen Inquisition) und damit maßgeblich mitverantwortlich für die bisherige Haltung der Kirche in diesen Fragen. Zu befürchten ist also, dass sich absolut nichts ändern wird - und das finde ich mehr als traurig.

Und was soll es eigentlich für ein Aufbruchssignal sein, wenn man einen 78-Jährigen zum neuen Oberhaupt wählt? 2 Jahre älter und er hätte nicht mal mehr mitwählen dürfen… Auch wurde es wieder ein Europäer, obwohl doch die Mehrheit der Katholiken inzwischen ganz woanders wohnt. Doch leider war vom Altherrenclub der Kardinäle wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Abmahnungen und Heise

17. April 2005 um 21:59

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, rollt seit Mitte M�rz eine Abmahnwelle durchs Web und trifft nahezu alle deutschsprachigen Songtextseiten. Auch lyricsweb.de, wo ich Webmaster bin, wurde nicht verschont und ist mit 10 Abmahnungen betroffen.

Nach Spiegel Online, dem Radiosender NDR 2, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Mix1.de, Jungle World und vielen weiteren, berichtet nun (endlich) auch der bereits vor fast einem Monat auf die Sache hingewiesene Heise Newsticker. (Warum der Newsticker sich angesichts der Bearbeitungsgeschwindigkeit so nennt, bleibt wohl das Geheimnis von Heise…).

Besonders ein Satz sorgt dabei gerade für Aufruhr:

Auf der Suchliste der Anwaltskanzlei standen beispielsweise Titel von Keimzeit und Sarah Connor, aber auch ein Oldie der Gruppe Blondie

Als direkte Folge dieses Satzes, geht es gerade sowohl bei Sarah Connor als auch besonders im Gästebuch der Gruppe Keimzeit hoch her. Aufgebrachte Fans und Nicht-Fans oder auch Ex-Fans machen ihrem Ärger über diese Abmahnungen Luft. Dazu ist jedoch folgendes zu sagen: Die Künstler (deren Songtexte tatsächlich betroffen waren, wie ich als Mitabgemahnter bestätigen kann) haben diese Aktion nicht initiiert, sie ging von einer Berliner Musikverlagsgruppe aus. Den Bands in direktem Zusammenhang mit dieser Aktion also Profitgier, Ausbeutung der Fans, Scheinheiligkeit und so weiter vorzuwerfen, ist nicht unbedingt angebracht.

Allerdings: Niemand verbietet diesen Künstlern, klarzustellen, was sie von dieser Aktion halten (wie auch immer ihre Position sein mag…). Und niemand verbietet ihnen, mit ihren Musikverlagen einmal darüber zu reden.

Lobend möchte ich übrigens mal Max Mutzke erwähnen. Auf der offiziellen Fan-Seite gibt es auf der Songtext-Seite - mit dessen Wissen selbstverständlich - einen Banner gegen diese Serienabmahnungen

Wo war eigentlich amnesty international…

15. April 2005 um 17:21

…als ich im letzten Semester ausgebeutet wurde? Im vergangenen Semester hatte ich nämlich zwei Hiwi-Jobs an der FH. Und zur äußerst dürftigen Entlohnung steht heute dieser interessante Artikel bei Spiegel Online: Lohndumping an Unis: Wer sich’s leisten kann, wird Hiwi

weiter »