arguBlog

uwe-mantel.de

Ällabätsch, liebe Ölkonzerne :o)

31. August 2005 um 19:37

Benzinpreis EDEKA-Tankstelle 19:05 UhrVorhin habe ich im Internet gelesen, dass die Ölkonzerne mal so mir nichts dir nichts aufgrund des Hurrikans Katrina die Benzinpreise um bis zu 8 Cent angehoben haben. Und tatsächlich: Statt 1,28 Euro heute Morgen wollten Shell, Esso und OMV (an anderen bin ich nicht vorbeigekommen) plötzlich 1,36 Euro für einen Liter Normalbenzin. Aaaaber nicht mit mir ;-) Dank clever-tanken.de habe ich doch tatsächlich noch eine EDEKA-Tankstelle ausfindig gemacht, bei der es gerade eben das Benzin noch für satte 10 Cent weniger gab… Ein gutes Gefühl :-) Und die gesparten 3 Euro (leider haben nur 30 Liter in den Tank gepasst…) geben auch schon wieder ein Mittagessen morgen ;-)

Rechtsanwälte…

5. August 2005 um 19:51

Ein schönes Zitat aus dem heise-Forum

In einem Rechtsstaat braucht es keine Anwälte, um Recht zu bekommen -
da ist geschriebenes Recht und Rechtsempfinden weitgehend
deckungsgleich und das Rechtssystem für einen normalintelligenten
Menschen durchschaubar.

Wenn man Anwälte braucht, um Recht zu bekommen, befindet man sich in
einem Rechtsmittelstaat. Nicht zuletzt deswegen, weil die Irrungen
und Wirrungen des Rechtssystems dafür sorgen, daß der bessere Anwalt
das ausgeübte Recht definiert.

Mithin: Ein System, das Anwälte zur Rechtssicherung _benötigt_, ist
ein schlechtes System. Das Überhandnehmen von Anwälten in einem
Staatswesen ist außerdem ein Symptom dafür, daß das System im Kern
(nämlich beim Recht) verdorben ist (es ist für den Bürger nicht mehr
durchschaubar, was auf ein massives Rechtsdefzit hinweist) - Anwälte
sind die Krebszellen, die das Gemeinwesen dann zerfressen.