arguBlog

uwe-mantel.de

11.111.111

30. November 2004 um 22:47

Heute, am 30.11.2004 um zeigte der Nedstat-Counter von lyricsweb.de die historische Zahl von 11.111.111 Abrufen seit 25. Mai 1999 an ;-).

Nedstat-Counter mit 11.111.111 Aufrufen

Nun ist ja bekannt, dass die Nedstat-Zahlen nicht gerade aussagekräftig sind, aber trotzdem kann man sich ja mal über die Zahl freuen *g*

Wie legt man eigentlich ein Staatsexamen ab?

18. November 2004 um 19:27

Der Durchschnittsbürger würde jetzt wohl an sowas wie “Prüfungen” denken - nicht so die Entwickler von Microsofts neuer Suchmaschine.

Sucht man dort nach Staatsexamen, gelangt man lediglich auf eine Hinweisseite mit dem Text:

Bei der Suche nach staatsexamen werden möglicherweise sexuelle Inhalte ausgegeben.
Ändern Sie Ihre Suchbegriffe, um Ergebnisse zu erhalten.

Welch schmutzige Phantasie doch einige bei Microsoft haben müssen…

P.S.: Natürlich erscheint diese Hinweisseite nicht aufgrund der schmutzigen Gedanken der Microsoft-Entwickler, sondern weil in Staatsexamen doch tatsächlich das für Microsoft wohl böse Wort “Sex” vorkommt. Aber auch das halte ich für nicht minder lächerlich.

Suche Talkmasterin mit großen Brüsten

13. November 2004 um 23:32

Vor kurzem habe ich schon einmal darüber geschrieben, mit welchen seltsamen Suchbegriffen die Leute so auf diese Seite stoßen.

Heute habe ich wieder mal die Besucherstatistiken durchgesehen und bin dabei auf gar erstaunliche Dinge gestoßen… Besonders die Schmidt-Sprüche-Seite wird dank ihrer unterschiedlichsten Themen zu den wirrsten Suchwort-Kombinationen gefunden. Einige Beispiele, mit welchen Suchworten Leute auf uwe-mantel.de kamen:

Interessant, wonach im Internet so alles gesucht wird…

Realitätsverlust in Redmond

12. November 2004 um 12:10

Gerade meldete heise folgende wahnwitzige Schlagzeile: Microsoft: Internet Explorer so sicher und komfortabel wie alle anderen Browser

Nun, das allein ist natürlich schonmal purer Schwachsinn (man beachte: 17 ungepatchte Sicherheitslöcher aktuell in IE, 0 in Firefox), aber der Artikel enthält noch weitere Angriffe auf die Lachmuskeln.

Der “Microsoft Security und Management Product Manager” Ben English (muss man Inkompetenz durch besonders lange Jobbezeichnungen überdecken?) ließ sich zu dieser Aussage hinreißen: “Zwar höre man immer wieder von Sicherheitsproblemen, aber nur weil Microsofts Browser so weit verbreitet sei.” Das ist schonmal der grundsätzlich falsche Ansatz: Man hört von Sicherheitsproblemen, weil Microsoft diese eingebaut hat und den seit 2001 nahezu unveränderten Code bis heute nicht von unzähligen Sicherheitslöchern befreien konnte - im Gegenteil, die Frequenz der gemeldeten Sicherheitslöcher scheint eher zuzunehmen. Die “Schuld” auf die zu schieben, die sie entdecken, ist schonmal typisch Microsoft.

Ich muss hoffentlich nicht darauf eingehen, wieso Firefox als Open Source-Produkt schonmal grundsätzlich Sicherheitsvorteile hat und deswegen auch nicht zu erwarten ist, dass urplötzlich Dutzende Bugs auftauchen. Ich verweise einfach mal auf die letzten Zeilen dieses Artikels der “Zeit” und gebe zu bedenken, dass man Firefox ständig weiterentwickelt - natürlich mit dem Risiko auch mal neue Fehler mit reinzubringen - beim IE ist es seit über 3 Jahren dieselbe Codebasis. Von der Schnelligkeit, mit der Mozilla und Microsoft bestehende Lücken stopfen, möchte ich gar nicht erst reden.

Schon eher darüber: “Viele würden Firefox aufgrund der angepriesenen vielfältigen Funktionen als starken Wettbewerber einschätzen, allerdings habe Vamos bislang noch keine Argumente gehört, die dies untermauern würden.”
Was will uns der Mann sagen? Dass er erstens taub und zweitens des Lesens nicht mächtig ist? Dass man in Redmond inzwischen nur noch eigene Pressemitteilungen liest und alle Online-Medien, Zeitungen und Zeitschriften abbestellt wurden? Denn in den letzten Tagen dürfte man kaum darum herum gekommen sein, Argumente für Firefox noch und nöcher zu lesen und hören… Vielleicht sollte sich Mr. English aber auch einfach mal ein Beispiel an seinem Kollegen Stephen Toulouse nehmen, denn er hat nach eigenen Angaben Firefox noch nie benutzt. Man könnte es Arroganz nennen, sich nicht über Mitbewerber zu informieren.

Doch weiter im Text: “Vielmehr verfüge der Internet Explorer über eine große Zahl an Funktionen, die man den Anwendern erst noch nahe bringen müsse” - lol. Vermutlich hat er sie selbst noch nicht gefunden. Ich würde ja gerne wissen, welche versteckten Funktionen in diesem über 3 Jahre alten Programm schlummern, die bisher noch niemand entdeckt hat. War das eigentlich eine Drohung - musst man doch vor kurzem ganze Programmteile im IE stilllegen, weil alle Nachbesserungen fehlgeschlagen waren, um diese sicherer zu machen?

Der Gipfel ist dann aber folgende Aussage: “Zudem habe man von Kunden auch keine Hinweise über wichtige fehlende Features erhalten. (…) Es gebe viele andere Produkte die Funktionen bieten, die die Redmonder nicht in ihren Browser eingebaut hütten. Entscheidend sei aber, ob der Kunde diese auch brauche. Als Beispiel nannte English das Tabbed Browsing, das für Anwender des Internet Explorer unwichtig sei.” - keine Hinweise, Tabbed Browsing unwichtig? Kleiner Tipp an Mr. English: Einfach mal die Microsoft-eigenen Seiten lesen: IE Blog. Ansonsten ist diese Aussage so absurd, dass sie nun wirklich keines weiteren Kommentars bedarf…

Gnade!

11. November 2004 um 15:57

Da sitze ich nichts Böses ahnend vor dem Fernseher und zappe so durch die Programme sind - und plötzlich sehe ich das ganze Elend: Ein WDR-Logo mit einer Narrenkappe obendrauf. Oh mein Gott! Das kann nur eines bedeuten - und ein Blick auf den Kalender bestätigt es:

Es ist wieder Fasching, oder von mir aus auch Karneval!

Und schlimmste Befürchtungen werden schon jetzt wahr: Im WDR sind erwachsene Menschen mit hässlich angemalten Gesichtern und roten Nasen zu sehen. Das alles wäre schon kein schöner Anblick - doch dann schalte ich den Ton ein…

Und man hört Bernd Stelter singen!!! Und kurze Zeit später ist er auch im Bild! Es ist schlimmer als gedacht.
Gnade! Habt doch Gnade!

Wie? Der Aschermittwoch ist nächstes Jahr schon am 9. Februar? Wenigstens ein Trost an diesem schwarzen Novembertag…

weiter »